Nangpa La, Zwischen zwei Welten.

Im September 2007 begaben sich drei nordamerikanische Extremskifahrer auf eine aussergewöhnliche Reise, die sie zu so manch unbestiegenem Gipfel an der Grenze zwischen Nepal und Tibet führen sollte.

Text : Billi Bierling

“Es begann mit einer Idee, einem Flugticket und einem Stapel Ausrüstung“, sagte Expeditionsleiter Dan McCann. “Ich hatte mich um alle drei Dinge gekümmert. Die vierte Komponente jedoch, die für eine erfolgreiche Expedition dringend erforderlich ist, heisst Geduld - und davon habe ich zugegebenermassen ziemlich wenig“.
McCann, Patrick Reddish und Bob Merrill aus den Wasatch-Bergen im Staat Utah machten sich daran, einige der unbestiegenen 6’000er in der Nähe des Nangpa La, dem 5’716 Meter hohen Pass, welcher Nepal mit Tibet verbindet, in Angriff zu nehmen.
“Am Anfang hatten wir ziemlich viele Probleme, da die Yaks den Weg zum Pass noch nicht geöffnet hatten, weil die Yak Hirten noch mit dem Einbringen der Kartoffelernte beschäftigt waren, welche natürlich nicht zu meinem Originalplan gehört hatte“, sagte McCann.
Nachdem das Team und die Hirten erfolgreich die sieben Kilometer über den vereisten Gletscher in Richtung Nangpa La zurückgelegt hatten, erreichten sie ihr Basislager auf einer Höhe von 5’500 Metern.
Seit Jahrhunderten ist der Nangpa La die Handelsroute zwischen den beiden Himalajaländern. Hunderte von Tibetern ziehen jedes Jahr mit ihren Yaks über den gefährlichen Pfad nach Namche Bazaar, der Hauptstadt der Sherpas, wo sie ihre Waren verkaufen.

Für McCann war das Bezwingen dieser 6’000er weitaus erfüllender, als seine Expedition zum Cho Oyu vor zwei Jahren. „Das letzte Mal war ich an einem 8’000er mit all dem Müll, den vielen Leuten und dem Rummel. Dieses Mal war ich für etwas anderes da, etwas Reineres, und etwas was nur mir gehören sollte. Ich dachte, ich könnte dem Berg nach meinen eigenen Regeln begegnen, das war naiv - denn die Regeln sind niemals wirklich meine. Ich kam mit einer Idee, trug Angst und Respekt in meinem Herzen. Ich bin dem Berg begegnet und er hat gewonnen. Er wird immer gewinnen, doch auch ich habe dabei gewonnen“.

Lesen Sie den folgenden Artikel im Mountain Report Magazin - Wo finden Sie es ?