Haut-Val de Bagnes, Ein Naturparadies

Einleitung: Im Herzen des Wallis gelegen, bietet das Haut Val de Bagnes eine Vielzahl an Entdeckungsmöglichkeiten, ist es doch ein seltenes Naturparadies, welches dem Besucher Raum und Ruhe ermöglicht. Ein geschütztes Gebiet also, welches sich für Projekte zur Sensibilisierung unserer Umwelt und zur Förderung des sanften Tourismus eignet.

TEXTE & FOTOS : François Perraudin

Verbier beherbergt in den Wintermonaten mehr als dreissigtausend Gäste. Vergessen geht dabei die Tatsache, dass in der Region Bagnes auch knapp eintausend Steinböcke und beinahe eben so viele Gämsen ihre Heimat haben, ohne die Murmeltiere mit zu zählen, die hier überwintern, wie übrigens auch verschiedene Wildhasensorten, die entweder weiss wie der Schnee oder braun wie das Gras ebenfalls gut getarnte Bewohner dieses Landstrichs sind. Auf Höhe des Dorfes Lourtier ist das Bagnes Tal durch das steile, schroffe Terrain gut geschützt, welches im Winter oft von Lawinen überrollt wird. Touristen wagen sich kaum in diesen Winkel des Wallis, mit Ausnahme vielleicht von einigen erfahrenen Berggängern. Doch kaum halten die warmen Sommermonate Einzug, bietet dieser gewaltige Naturfreiraum dem ausdauernden Wanderer eine Vielzahl an Naturschätzen und beinahe genau so viele Routen und Wege, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Nehmen wir zum Beispiel den Pfad, der zum Lac de Louvie führt, in dessen Wasser sich das rätselhafte Combin Massiv (4’314m) spiegelt oder die Chanrion Hütte, welche ganz hinten im Tal liegt, wo die grünen Felsen aus der Zeit stammen, als hier noch der mächtige Otemma Gletscher thronte. Heute muss man weiter wandern, will man dessen Eis noch zu Gesicht bekommen, welches durch die Klimaerwärmung laufend schmilzt. Hier, zuhinterst im Tal, erhebt sich heute der Mauvoisin Staudamm, dessen Anblick auf die gewaltige Staumauer und den dahinter liegenden See die sich hier begegnenden Wanderer und Mountainbiker in Staunen versetzt und vielleicht auch ein bisschen beunruhigt. Vom Bund in die Liste der Landschaftsschutzgebiete aufgenommen, vermag das Haut Val de Bagnes auch all jene zu beeindrucken, die sich für die Geschichte der Alpentäler interessieren. Geschickt im Gelände versteckte Ställe beherbergen übrigens auch heute noch die seltenen Hérens Kühe.

Lesen Sie den folgenden Artikel im Mountain Report Magazin - Wo finden Sie es ?